top-css-fancybox
blockHeaderEditIcon
top-css-youtube-videos-responsive
blockHeaderEditIcon
top-css-hide-itemInfo-head-form-br
blockHeaderEditIcon
d'Ratsch-Kathl trifft Franz: Eltern-Podcast-Interview des VäterNetzwerk München
16.08.2020 21:17 (4734 x gelesen)

D'Ratsch-Kathl trifft Franz: Eltern-Podcast-Interview des VäterNetzwerk München e.V.

Podcast-Interview am 9. August 2020 | Artikel von Franz Kohl

Anfang Juni 2020 erhielten wir im Vorstand eine nette Anfrage von Katharina per E-Mail. Sie fand unsere Arbeit - wörtlich - "mega spannend", und fragte an, ob wir denn für ein Interview zur Verfügung stehen würden.

Katharina betreibt auf ihrer Website (www.dratschkathl.de) - Zitat: "den ersten bayrischen Eltern-Podcast für alle Rabeneltern und solche die es werden wollen", und hat dort schon einige Podcasts mit ganz verschiedenen Interview-Partnern und zu ebenso vielen verschiedenen Themen rund um Eltern und ihre Kinder veröffentlicht.

Ich sah mir die Website an und hörte in einige der Podcasts rein - und fand, dass das Thema des VäterNetzwerk München (VNM) dort gut reinpassen würde. Und natürlich freuen wir uns beim VNM über jede gute Gelegenheit den Menschen, die bislang keine Ahnung von den Problemen haben, in die Väter (aber auch Mütter) nach einer Trennung vom Partner geraten können, wenn diese weiterhin regelmäßigen Kontakt zu ihren Kindern haben möchten, die Mutter dies jedoch aus verschiedensten Motiven heraus mehr oder weniger stark be- und verhindert.

Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit Kathi, einer sehr sympathischen bayrischen jungen Frau und kurzer Abstimmung innerhalb des Vorstands vereinbarten wir dann einen Interview-Termin.

Am 09.08.2020, einem sonnigen Sonntagvormittag, war es dann soweit: ich wurde von Katharina herzlichst begrüßt und wir machten uns auf den Weg in ihre Bauernstube, in der sie üblicherweise die Podcasts aufzeichnet.

Die etwa einstündige Aufzeichnung des Interviews verging wie im Flug, aber wir konnten in dieser Zeit doch - auch anhand eigener persönlicher Erfahrungen - einige kritische Punkte im deutschen Familienrecht und den Tätigkeitsfeldern des VäterNetzwerk München ansprechen.

MIt einem Klick auf das Bild kommt ihr direkt zum Podcast:

Podcast-Interview: D'Ratsch-Kathl trifft Franz vom VäterNetzwerk München e.V.

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Kathi für die tolle Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre über die Entstehung und den Grund für die Gründung des VäterNetzwerk München erzählen zu können.

Hier eine Übersicht darüber, wo ihr das Podcast-Intenview mit mir, aber natürlich auch viele weitere spannende Podcasts und Artikel von D'Ratsch-Kathl rund um das Eltern-sein anhören und lesen könnt.

Links

Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
center-right-suchfeld-mit-lupe
blockHeaderEditIcon

Suche

 
center-right-shariff-social-sharing
blockHeaderEditIcon

Teilen

center-right-Aktuelle-Infos
blockHeaderEditIcon

Aktuelles / Veranstaltungen

  • Vater-Kind-Veranstaltungen der Männerseelsorge 2022
    Mit Überblick 1. Halbjahr 2022
    Mehr Info >>
  • Väter-Dämmerung - begleitete Gruppe
    Übergänge bei Trennung/Scheidung annehmen und eigenverantwortlich gestalten
    Mehr Info >>
  • Das VäterNetzwerk München e.V. feiert sein 10–jähriges Jubiläum
    Ein kurzer Rückblick
    Mehr Info >>
  • Casa Papa Väterwohnen
    Zimmer frei!
    Mehr Info >>
  • D'Ratsch-Kathl trifft Franz
    Eltern-Podcast-Interview des VäterNetzwerk München am 09.08.2020
    Mehr Info >>
  • Online-Angebot: Neue Väter brauchen neue Mütter
    Warum Familie nur gemeinsam gelingt - Vortrag und Diskussion am 08.10.2020
    Mehr Info >>
  • Betreuung durch den Vater hat Vorrang vor der Kita
    Amtsgericht München sichert in der Corona-Krise die Betreuung der Tochter durch den Vater
    Mehr Info >>
  • München bekommt endlich ein Väterberatungszentrum
    Artikel zur Stadtratsvorlage vom Februar 2020
    Mehr Info >>
  • VNM: Runder Tisch Väter
    Fachkräfte diskutieren zu Väterthemen
    Mehr Info >>
  • Thema: Umgang über große Entfernungen
    VNM-Experten-Interview im Münchner BRK-Magazin
    Morgen kommt Papa!
    Mehr Info >>
  • Filmpremiere "Weil Du mir gehörst" im Rahmen der Filmfestspiele München 2019
    Ein Bericht von der Filmpremiere am 01.07.2019
    Mehr Info >>
  • Literaturtipp: Vatertag!
    Erzählungen von Arne Ulbricht
    Mehr Infos zum Literaturtipp: Vatertag! von Arne Ulbricht
    Mehr Info >>
bottom-footer
blockHeaderEditIcon
Website-Erstellung & Design: F/X Web Consulting | www.fx-web.de Login | Kontakt | Sitemap | Datenschutz | Impressum
bottom-js-add-h1-title
blockHeaderEditIcon
bottom-js-youtube-videos-responsive
blockHeaderEditIcon
bottom-js-change-news-article-icons
blockHeaderEditIcon
bottom-js-change-mehr-infos-2-weiterlesen
blockHeaderEditIcon
bottom-js-mask-oliver
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*