*
top-header-logo-skyline
blockHeaderEditIcon
Skyline München
VäterNetzwerk München e. V.
Verband zur Koordination der Väterarbeit in München
top-css-fancybox
blockHeaderEditIcon
top-css-youtube-videos-responsive
blockHeaderEditIcon
top-css-hide-itemInfo-head-form-br
blockHeaderEditIcon
VäterNetzwerk München kooperiert mit Mütter- und Familienzentren
09.12.2013 18:51 (1882 x gelesen)

VäterNetzwerk München kooperiert mit Mütter- und Familienzentren

Zum ersten Mal seit langer Zeit haben sich am Samstag, 7.12.2013, Vertreter/innen von Münchner Mütter- und Väterorganisationen im Mütter-Väter-Zentrum Neuhausen zu einem gemeinsamen Workshop getroffen.

Unter dem Motto „EINANDER: mit-? neben-? gegen-? durch-? von-? für-?“ haben sich sechs Aktive der Münchner Mütter- und Familienzentren und elf Vertreter aus den Mitgliedsgruppierungen des VäterNetzwerk München wechselseitig über die Ziele und Vorgehensweise ihrer jeweiligen Organisationen informiert. Anschließend wurden intensiv die Fragen diskutiert:
  • Wie bewältigen wir als Mütter und Väter den Alltag mit und für unsere Kinder unter den aktuellen Bedingungen in Gesellschaft und Arbeitswelt?
  • Was können wir als Organisationen dazu beitragen, diesen Alltag aktiv mit zu gestalten und im Sinne der Mütter und der Väter zu verbessern?
  • Finden wir Mittel und Wege, unsere Ziele in München künftig – zumindest in einem gewissen Ausmaß – gemeinsam zu verfolgen?
    Oder belassen wir es beim bislang gepflegten generellen „Neben-Einander“, gelegentlichen „Gegen-Einander“ und extrem seltenen „Mit- bzw. Für-Einander“?

Der sechsstündige Informations- und Meinungsaustausch hat in einer ausgesprochen offenen und angenehmen Atmosphäre stattgefunden. Für uns als „Väter-Vertreter“ war es hoch interessant, in den Vorträgen der Geschäftsführung und des Vorstands des Vereins der „Mütter- und Familienzentren in Bayern e.V.“ zu erfahren, dass es die Institution der Mütterzentren deutschlandweit schon seit mehr als 30 Jahren gibt, vor welchem Hintergrund sie sich gegründet und seither weiter entwickelt haben und nach welchen (im Kern einheitlichen) Grundsätzen sie arbeiten.

Aufmerksam... Konzentriert...
Rege Diskussionen... Ergebnisse

In Bayern etwa existieren heute mehr als 120 dieser Zentren, davon 23 allein in München. Organisiert sind sie alle als eigenständige „Selbsthilfe-Vereine“ – und ohne viel, viel ehrenamtliches Engagement der Mitglieder wäre ihr Betrieb unmöglich. Alle Zentren und auch ihr Landesverband werden teils vom Freistaat Bayern, teils von der jeweiligen Kommune, in der sie arbeiten, finanziell unterstützt – in der Regel allerdings mit einem engen Budget, das zwar die Grundkosten (Miete, Personal, notwendige Sachkosten wie Grundausstattung etc.) abdeckt, aber keine „großen Sprünge“ zulässt.

Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass sie bei den Vertretern der „jeweils anderen Seite“ ein überraschend offenes Ohr für ihre Themen und Anliegen gefunden haben – und dass sie gewillt sind, die „erste Kontaktaufnahme“ im Jahr 2014 weiter auszubauen und in gemeinsame Aktionen für Mütter und Väter in München münden zu lassen.

Erste konkrete Schritte dafür wurden bereits vereinbart: Ab April oder Mai wollen einige Münchner Zentren am Sonntagmorgen ihre Räume erstmals für „Väter-Stammtische“ zur Verfügung stellen – mit aktiver Unterstützung des VäterNetzwerk München. Gemeinsam einladen wollen Mütter- wie Vätergruppen auch für den Puppenspiel-Abend „Männer sind anders – Frauen auch!“ am Sonntag, 06.04.2014 um 19:30 Uhr in der „Evangelischen Familienbildungsstätte Elly Heuss-Knapp“, Herzog-Wilhelm-Straße 34 (U-Bahn-Station Sendlinger Tor).

Geplant sind außerdem Aktionen wie die gemeinsame Vorbereitung und Teilnahme am traditionellen „Seifenkisten-Rennen am Gebsattel-Berg“ Ende Juli 2014 und weitere „Crossover“-Aktivitäten. Die genauen Termine und Inhalte werden wir auf der Website rechtzeitig ankündigen und über die Erfahrungen berichten.

Winfried Rauscheder

Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
center-right-suchfeld-mit-lupe
blockHeaderEditIcon

Suche

center-right-share-fb-gp-xing
blockHeaderEditIcon

Teilen

center-right-Aktuelle-Infos
blockHeaderEditIcon

Aktuelles / Veranstaltungen

bottom-footer
blockHeaderEditIcon
Website-Erstellung & Design: F/X Web Consulting | www.fx-web.de Login | Kontakt | Sitemap | Datenschutz | Impressum
bottom-js-add-h1-title
blockHeaderEditIcon
bottom-js-youtube-videos-responsive
blockHeaderEditIcon
bottom-js-change-mehr-infos-2-weiterlesen
blockHeaderEditIcon
bottom-js-mask-oliver
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail