Runder Tisch Väter

Datum 18.03.2020 00:00 | Thema: München & Umgebung

Runder Tisch Väter

Das VäterNetzwerk München e.V. (VNM) ist eine zentrale Anlaufstelle für alle in der Väterarbeit tätigen Organisationen in München und Umgebung. Im VäterNetzwerk München haben sich bisher 12 Träger und Vereine sowie 3 Einzelmitglieder zusammengeschlossen.

Die aktuell aktiven Mitglieder des VNM finden Sie auf der Vereins-Website unter Verein > Mitglieder.

Das VäterNetzwerk München versteht sich als Interessenvertretung für die Belange von Vätern sowie als Vernetzungsgremium und bietet in dieser Rolle Informationen, Orientierung und Vermittlung rund um das Thema Vaterschaft.

Darüber hinaus sieht sich das VäterNetzwerk München dem aktuellen fachlichen Diskurs der geschlechtsbezogenen Väter- und Männerarbeit im Sinne von Geschlechtergerechtigkeit und dessen Weiterentwicklung und einer vernetzten Zusammenarbeit von Sozialarbeit, Pädagogik, Bildung und Selbsthilfe verpflichtet.

Deshalb haben sich die Mitglieder der VäterNetzwerk München e.V. dazu entschlossen einen Runden Tisch Väter zu initiieren. Der Runde Tisch Väter soll die Plattform sein, um sich fachlich über Angebote für Väter, die gesellschaftlichen Anforderungen an Väter und über Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen.


Zum Runden Tisch Väter sind Fachkräfte aus dem Sozial- und Gesundheitswesen, der öffentliche und freien Träger sowie politische Vertreterinnen der Fraktionen eingeladen. Der Runde Tisch Väter soll drei Mal im Jahr stattfinden und wird durch einen hauptamtlichen Vertreter einer der Mitgliedsorganisationen des VäterNetzwerk München organisiert.

Themen

Die geplanten Themen für den ersten Runden Tisch Väter sind:

  • Ziele des Runden Tisches Väter
  • Input und Diskussion: Väterreport / Elternzeit
  • Weitere Planung

Termin

Ursprünglich waren die ersten Termine für den Runden Tisch Väter in 2020 vorgesehen. Aufgrund der Corona-Einschränkungen mussten diese leider abgesagt werden.

Deshalb haben wir beschlossen, 2021 einen neuen Anlauf zu starten, sofern sich bis dahin die Corona-Situation soweit verändert hat, dass verlässliche Planungen möglich sind. Wir wollten insbesondere das erste Treffen mit persönlichem Kontakt durchführen, sollte dies aber auch 2021 nicht gut planbar sein, werden wir ggf. auf ein digitales Format umsteigen.

Veranstaltungsort

Der Ort für das erste Treffen zum Runden Tisch Väter wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldung & weitere Informationen

Casa Papa
Markus Nau
(Anti-Spam-BOT-kodierte E-Mail-Adresse: casa-papa@diakonie-hasenbergl.de)

Weitere Termine

Weitere Termine werden hier gelistet sobald diese festgelegt wurden.

Wir freuen uns auf den ersten Runden Tisch Väter und den Austausch mit allen Teilnehmern.



Dieser Artikel stammt von VäterNetzwerk München e.V.
https://www.vaeternetzwerk-muenchen.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.vaeternetzwerk-muenchen.de/article.php?storyid=201&topicid=13