*
top-header-logo-skyline
blockHeaderEditIcon
Skyline München
VäterNetzwerk München e. V.
Verband zur Koordination der Väterarbeit in München
top-css-fancybox
blockHeaderEditIcon
top-css-youtube-videos-responsive
blockHeaderEditIcon
top-css-hide-itemInfo-head-form-br
blockHeaderEditIcon

Historie

Hier können Sie die Entstehungsgeschichte des VäterNetzwerk München e. V. nachlesen.

Entstehungsgeschichte bis zur Gründung

Die Gründung des VäterNetzwerk München e. V. resultierte primär aus einer bereits seit längerer Zeit offenkundigen strukturellen Schwäche der Väterarbeit in München.

Das Selbsthilfezentrum München (SHZ) hatte in den Jahren 2008 bis 2010 den Themenschwerpunkt Familienselbsthilfe bearbeitet. Erich Eisenstecken vom SHZ hatte in dieser Zeit diesbezüglich verschiedene Veranstaltungen und einen Fachtag in diesem Themenbereich organisiert, sowie viele Expertengespräche mit Akteuren im Feld der Familienselbsthilfe geführt. Im Rahmen dieser Gespräche kristallisierte sich klar heraus, dass die Väterarbeit in München stark unterrepräsentiert und lediglich durch viele unabhängige Einzelkämpfer und kleine Initiativen vertreten ist, die zudem kaum oder auch keine Förderung erhalten.

Ausgehend von dieser Erkenntnis stellte das SHZ mit Unterstützung der Interviewpartner aus den Expertengesprächen eine Liste von Akteuren und Institutionen im Feld der Väterarbeit in München zusammen und lud diese zu mehreren Vernetzungstreffen ein. Die grundlegende Idee hierbei war, eine Art Dachorganisation oder Netzwerk für die Väterarbeit in München zu gründen.

Das erste der vom SHZ initiierten Vernetzungstreffen fand am 30. April 2010 im SHZ in der Westendstraße 68 in München statt. Bei diesem Treffen erfolgte eine erste Bestandsaufnahme der Ist-Situation, und alle Teilnehmer waren sich einig, das Ziel der Vernetzung weiter zu verfolgen und voranzubringen.

Motiviert durch dieses erste Treffen plante der damalige Beauftragte für Jungenarbeit im Stadtjugendamt München, Stefan Mauerer, einen halbtägigen Visionsworkshop. Dank der Initiative des SHZ konnten das zweite Vernetzungstreffen und der Visionsworkshop kombiniert werden, und die Veranstaltung fand dementsprechend am 9. Juli 2010 erneut im SHZ statt. Der Workshop wurde von Volker Baisch, dem Geschäftsführer der Väter gGmbH aus Hamburg, moderiert. Zu den Anwesenden gehörten etwa 15 Vertreter und Vertreterinnen von Organisationen sowie in der Väterarbeit aktiven Einzelpersonen. Als zentraler Punkt für eine zukünftige Stärkung der Väterarbeit in München wurde das Fehlen einer Vernetzungs- und Koordinierungsstruktur erkannt und bestätigt, und erste Weichen für die Zukunft gestellt.

In weiteren Vernetzungstreffen am 17.9.2010, 28.1.2011, 4.3.2011 und 8.4.2011 wurden sodann die Ziele und Aufgaben, sowie die formale Struktur des zukünftigen Väter-Netzwerks weiter entwickelt, die dann letztlich auch in die Vereinssatzung eingeflossen sind und zur Gründung des Vereins VäterNetzwerk München e. V. am 5. Mai 2011 führten.

Gründung des Vereins

Der Verein VäterNetzwerk München e. V. wurde schließlich am 5. Mai 2011 im Selbsthilfezentrum München offiziell gegründet.

Folgende Gründungsmitglieder haben die Satzung unterschrieben (in alphabetischer Reihenfolge):

Evangelische Fachstelle für alleinerziehende Frauen und Männer

Evangelische Familien-Bildungsstätte "Elly Heuss-Knapp"

Katholische Männerseelsorge des Erzbischöflichen Ordinariats München

Regenbogenväter

  • Benannter Vertreter: Christian Lohwasser 

Väteraufbruch für Kinder e. V. - Kreisgruppe München

VäterBoardingHaus e. V.

Väterinitiative für engagierte Elternschaft e. V.

Vorstand am Gründungstag

Folgende benannten Vertreter wurden am Gründungstag zum Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Jobst Münderlein
Stellvertr. Vorsitzender: Alexander Schechinger
Vorstand: Franz Kohl
Vorstand: Erik Ritter

Erstellung der Website

Nach Gründung einer Arbeitsgruppe Internet - bestehend aus Alexander Schechinger, Winfried Rauscheder und Franz Kohl - im Frühjahr 2011 trifft diese sich zu mehreren Arbeitsgruppen-Sitzungen. Sie definiert im Rahmen dieser Treffen den grundlegenden Aufbau sowie das Design der Site. Die grundlegende Infrastruktur wird im November 2011 in Auftrag gegeben, und Franz Kohl beginnt mit der Erstellung der Website und stellt einige Designvorschläge vor.

Entwicklung des Logos

Anfang 2012 wird zudem die Erstellung eines Logos bei der Full-Service Werbeagentur griffity in Auftrag gegeben, welches dann Mitte April 2012 fertiggestellt wurde:

Logo des VäterNetzwerk München e. V.

center-right-suchfeld-mit-lupe
blockHeaderEditIcon

Suche

center-right-share-fb-gp-xing
blockHeaderEditIcon

Teilen

center-right-Aktuelle-Infos
blockHeaderEditIcon

Aktuelles / Veranstaltungen

bottom-footer
blockHeaderEditIcon
Website-Erstellung & Design: F/X Web Consulting | www.fx-web.de Login | Kontakt | Sitemap | Datenschutz | Impressum
bottom-js-add-h1-title
blockHeaderEditIcon
bottom-js-youtube-videos-responsive
blockHeaderEditIcon
bottom-js-change-mehr-infos-2-weiterlesen
blockHeaderEditIcon
bottom-js-mask-oliver
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail